Französische Musik und ihre Ausstrahlungen
Die
französische Musik nahm in Europa eine Sonderrolle ein. Im Barock
war sie geprägt durch den Umstand, dass die Mitglieder des Hofes,
auch der König, bei den sehr beliebten Opernaufführungen als Tänzer
auf der Bühne mitwirkten.
Später beeinflusste sie ganz Europa,
weil der Musik- und Kunstmäzen Friedrich der Große, ausgesprochen
begeistert von Frankreich war, und die von ihm geförderten Künstler
zum französischen Stil drängte. Typisch französische Wendungen
formten den galanten Stil und nahmen so Einfluss auf die Komponisten
der Klassik.
In der Romantik, also dem Jahrhundert nach der französischen Revolution, beherrschte der Salon das kulturelle Leben Frankreichs. Die Salonmusiken sind meist spektakulär und virtuos. Hier wurden auch berühmte deutsche oder italienische Werke für Klavier eingerichtet (manchmal auch mit einem Soloinstrument) und den Besuchern vorgespielt. Im 19. Jhd war Frankreich also eher Rezipient als Wegbereiter.
Zum ausgehenden 19. Jhd, mit dem Im- und Expressionismus wurde Frankreich wieder zum Vorreiter und prägte die Kunst von ganz Mitteleuropa.
Das unten stehende Konzertprogramm zeigt die Unterschiede der Musik des barocken Italiens ( Corelli ) zu der Frankreichs ( Dieupart ) auf, führt ins frankophile Deutschland Friedrichs des Großen ( Quantz ) und verdeutlicht dessen Einfluss auf die Frühklassik ( J. Chr. Bach ). Nach einem Beispiel virtuoser Salonmusik ( le Thière ) endet es mit impressionistischen Beispielen zweier Komponisten, die obwohl sehr unterschiedlich und untereinander zerstritten, die Welt mit ihrer Musik beeindruckten ( Ravel, Saint-Saëns ).
Konzert zur Jahresfeier des Deutsch-Französischen Kulturkreises Heidelberg
Spiegelsaal im Palais Prinz Carl, Kornmarkt 1, Heidelberg
Jacob
van Eyck aus “der Fluyten Lust-hof”
(ca. 1590 - 1657) Bravade
Johann
Joachim Quantz Sonate g-moll
(1697-1773) Adagio, Allegro,
Grazioso, Vivace
Jacob
van Eyck aus “der Fluyten Lust-hof”
(ca. 1590 - 1657) En fin
L’Amour
Johann
Christian Bach Sonate F-Dur
(1735-1782) Adagio, Allegretto,
Allegro assai
Jacob
van Eyck aus “der Fluyten Lust-hof”
(ca. 1590 - 1657) De
France Courant
Arcangelo
Corelli La Follia
(1653 - 1713) Thema mit Variationen
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Charles
Dieupart Suite III
(1667 - 1740) Ouverture: Lentement -Vivement -
Lentement
Allemande, Courante, Sarabande, Gavotte,
Menuet
serieux, Gigue
Charles
le Thière L’Oiseau du bois
(ca 1880) Tempo di polka
Maurice
Ravel Pavane pour une infante défunte
(1875 - 1937)
Camille
Saint-Saëns Sonate für Blockflöte und Klavier
(1835 - 1921)
(arr. von M. Jung nach op. 166)
Andantino, Allegretto, Molto
allegro.
Martin Jung – Blockflöten
Emanuela Kaess - Klavier