Französische Musik und ihre Ausstrahlungen

Die französische Musik nahm in Europa eine Sonderrolle ein. Im Barock war sie geprägt durch den Umstand, dass die Mitglieder des Hofes, auch der König, bei den sehr beliebten Opernaufführungen als Tänzer auf der Bühne mitwirkten.
Später beeinflusste sie ganz Europa, weil der Musik- und Kunstmäzen Friedrich der Große, ausgesprochen begeistert von Frankreich war, und die von ihm geförderten Künstler zum französischen Stil drängte. Typisch französische Wendungen formten den galanten Stil und nahmen so Einfluss auf die Komponisten der Klassik.

In der Romantik, also dem Jahrhundert nach der französischen Revolution, beherrschte der Salon das kulturelle Leben Frankreichs. Die Salonmusiken sind meist spektakulär und virtuos. Hier wurden auch berühmte deutsche oder italienische Werke für Klavier eingerichtet (manchmal auch mit einem Soloinstrument) und den Besuchern vorgespielt. Im 19. Jhd war Frankreich also eher Rezipient als Wegbereiter.

Zum ausgehenden 19. Jhd, mit dem Im- und Expressionismus wurde Frankreich wieder zum Vorreiter und prägte die Kunst von ganz Mitteleuropa.


Das unten stehende Konzertprogramm zeigt die Unterschiede der Musik des barocken Italiens ( Corelli ) zu der Frankreichs ( Dieupart ) auf, führt ins frankophile Deutschland Friedrichs des Großen ( Quantz ) und verdeutlicht dessen Einfluss auf die Frühklassik ( J. Chr. Bach ). Nach einem Beispiel virtuoser Salonmusik ( le Thière ) endet es mit impressionistischen Beispielen zweier Komponisten, die obwohl sehr unterschiedlich und untereinander zerstritten, die Welt mit ihrer Musik beeindruckten ( Ravel, Saint-Saëns ).



Französische Musik und ihre Ausstrahlungen

Konzert zur Jahresfeier des Deutsch-Französischen Kulturkreises Heidelberg

Spiegelsaal im Palais Prinz Carl, Kornmarkt 1, Heidelberg


Jacob van Eyck aus “der Fluyten Lust-hof”
(ca. 1590 - 1657) Bravade

Johann Joachim Quantz Sonate g-moll
(1697-1773) Adagio, Allegro, Grazioso, Vivace

Jacob van Eyck aus “der Fluyten Lust-hof”
(ca. 1590 - 1657) En fin L’Amour

Johann Christian Bach Sonate F-Dur
(1735-1782) Adagio, Allegretto, Allegro assai

Jacob van Eyck aus “der Fluyten Lust-hof”
(ca. 1590 - 1657) De France Courant

Arcangelo Corelli La Follia
(1653 - 1713) Thema mit Variationen

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Charles Dieupart Suite III
(1667 - 1740) Ouverture: Lentement -Vivement - Lentement
Allemande, Courante, Sarabande, Gavotte,
Menuet serieux, Gigue

Charles le Thière L’Oiseau du bois
(ca 1880) Tempo di polka

Maurice Ravel Pavane pour une infante défunte
(1875 - 1937)

Camille Saint-Saëns Sonate für Blockflöte und Klavier
(1835 - 1921) (arr. von M. Jung nach op. 166)
Andantino, Allegretto, Molto allegro.




Martin Jung – Blockflöten

Emanuela Kaess - Klavier